Bilder der Fotobox unter Bilder - Fotobox 2017

2019-DJK-Redner Bastine/Alhasan gefeiert beim SWR-Superfastnachter-Finale !

 

Ein toller Abend und eine toller Erfolg für unsere beiden Redner Stefan Bastine & Abed Alhasan - und für die DJK-Fastnacht in Büdesheim.

Der "Superfastnachter“ wurde  gesucht  Die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz suchte auch dieses Jahr wieder den Superfastnachter des Landes. In einer großen Prunksitzung in Kandel stellten sich die Bewerber zum närrischen Wettstreit. Stefan Bastiné und Abed Alhassan waren als Finalisten im Bereich "Vortrag/Rede" eingeladen  - zusammen mit einer gemischten Abordnung der DJK zur Unterstützung fuhren die beiden zum Finale nach Kandel. „Als der Anruf am Sonntagabend vom Sender kam, haben wir uns riesig gefreut“, sagt Stefan Bastiné. Das Duo stand 2018 erstmals bei den DJK-Familiensitzungen in der Bütt. Integration auf Rheinhessisch ist ihr Spezialgebiet - für den Dromersheimer. Abed ist ja echter Biddessemer.

Link zum Mitschnitt - Teil 1  https://www.swr.de/landesschau-rp/naerrischer-wettbewerb-superfastnachter-2019-das-grosse-finale-teil-1/-/id=13831154/did=23448700/nid=13831154/147zu5q/index.html

Link zum Mitschnitt - Teil 3  https://www.swr.de/landesschau-rp/naerrischer-wettbewerb-superfastnachter-2019-das-grosse-finale-teil-3/-/id=13831154/did=23448828/nid=13831154/11449v7/index.html

Das Zwiegespräch bedeutete in der Session 2018 komplettes Neuland – für Zuhörer der DJK-Familiensitzung ebenso wie für den syrischen Neuling in der Bütt. Ein Folgevortrag bei den DJK-Familiensitzungen2019 wurde wieder ein toller Erfolg - Situationskomik und überspitzte Realitäten liegen den beiden. Ob nun kurzerhand die Landrätin eingebunden wird oder der Oberbürgermeister...ähm Bürgermeister. Ein echter Bühnenerfolg und "Echte Freunde", die die Kirchenmusik zum Auszug der beiden spielte. Heute Abend in Landau gilt es nun vor einem großen Publikum zu bestehen.
 
In einer prachtvoll geschmückten Halle in Kandel mit einem gutgelaunten Publikum warteten die Büdesheimer gespannt auf "ihre" DJK-Redner. Um 20:20 Uhr ging es auf die Bühne - und gekonnt und mit viel Spaß absolvierten die beiden ihren Fernsehauftritt. Vom SWR wirklich in schönen Bilder eingefangen konnten die Daheimgebliebenen im Livestream den auftritt verfolgen. Abed war wieder extrem sicher im Spiel mit dem Publikum und dem Kandeler Bürgermeister - "...die Landrätin aus Mainz-Bingen konnte besser den Bescheid erklären. Deswegen ist sie auch Landrätin und Sie nur Bürgermeister...!" - hervorragende Stimmung im Saal. Nach tollen Tänzen, sehr guten Vorträgen und klasse Musik - u.a. von der Gaulsheimer Wicke-Wacke - gab die Jury ihr Votum ab. Leider konnte Stefan/Abed nicht gewinnen, die Gaulsheimer durften aber jublen und gewannen im Bereich "Musik" - riesen Freude am gemeinsamen GCC/DJK-Tisch. In einem tollen Finale feierten Wicke-Wacke und Stefan/Abed den tollen Abend  - später dann auch mit den DJK'lern und den Redakteuren sowie dem lokalen Karnevalverein BiKaGe.
 
Am Fastnachtsdienstag um 18:15 Uhrwird ein längeres TV-Feature über den Superfastnachter und Stefan und Abed im SWR gesendet. Darin auch die Vorbereitung in der Kabine, die Unterstützung der Abordnung etc etc. - mal gespannt.
 
Ein toller Abend in Kandel ging erst gegen 2:30 zuhause zu Ende.