Bürgermeister-Braden-Strasse 21, 55411 Bingen am Rhein info@djk-bingen-buedesheim.de

Gymnastik

Funktions- und Wirbelsäulengymnastik bei der DJK

1967 wurde von einer kleinen Gruppe sportbegeisterter Frauen die Gymnastikabteilung der DJK Bingen Büdesheim ins Leben gerufen. Nach über 40 Jahren zählt diese Abteilung bereits über 80 aktiven Teilnehmer/innen.

Im Vordergrund des Übungsplanes steht die Funktions- bzw. Wirbelsäulengymnastik Die Übungsstunden sollen kein Ersatz für Krankengymnastik sein; wesentliches Lernziel ist die vorbeugende Gymnastik, die funktionsgerecht ausgeführt, langfristig zu einem verbesserten Körpergefühl und zu einem muskulären Gleichgewicht führen soll. Haltungsschwächen sollen ausgeglichen und Haltungsschäden vorgebeugt werden. Durch das regelmäßige sportliche Zusammensein sind im Laufe der Jahre auch kameradschaftliche Beziehungen entstanden, die auch außerhalb der Übungsstunden immer wieder gepflegt werden.

So werden alljährlich im Frühjahr eine Wanderung und im Herbst eine Städtetour organisiert und durchgeführt, die sich sehr großer Beliebtheit erfreuen. Während der Schulferien finden keine Übungsstunden statt. Ersatzweise werden Rad- und Wandertouren in die Gemarkung von Büdesheim angeboten und durchgeführt. Als krönender Abschluss des Jahres trifft sich die gesamte Gymnastikabteilung zur traditionellen Weihnachtsfeier, die zugleich Rückblick auf das vergangene und Ausblick auf das neue Jahr bietet. Wir haben meistens freie Plätze und freuen uns über Zuwachs in unseren Gruppen - Schnuppern Sie mal rein!

Montags ab 16:15-17:15 Uhr
gemischte Gruppe 1 Sporthalle der Rhein-Nahe-Schule, Burgstrasse, Bingen-Büdesheim
Montags ab 18:15-19:15 Uhr
DJK Cardio & Core Sporthalle der Rhein-Nahe-Schule, Burgstrasse, Bingen-Büdesheim