Bürgermeister-Braden-Strasse 21, 55411 Bingen am Rhein info@djk-bingen-buedesheim.de

Quidditch

Infos

Quidditch ist die einzige gemischtgeschlechtliche Vollkontaktsportart weltweit. Die Teams treten in Teams a 7 Personen pro Team gegeneinander an und versuchen so viele Punkte, wie möglich zu erreichen.  Ein Team besteht aus 3 Chasern (Jäger) und einem Keeper (Hüter), die versuchen Tore zu erzielen. Des Weiteren gibt es zwei Beater (Treiber), die durch Abwerfen der Gegner eine kurzzeitige Überzahl erzeugen können. In Minute 18 kommt der Seeker (Sucher) auf das Feld, der den Schnatz fangen muss. Der Schnatz ist ein Tennisball in einer Socke am Hosenbund eines neutralen Schiedsrichters, der den Schnatz verteidigt.

Inspiriert von den Harry Potter Büchern ist Quidditch nicht nur eine Sportart für Muggel, sondern auch für Teamsportler, die einen Mix aus Handball, Rugby und Völkerball ausprobieren wollen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt, der Spaß kommt beim Ausprobieren. Die noch relativ junge Sportart wird in Bingen seit 2016 gespielt und ist seit 2017 eine Abteilung bei der DjK Bingen-Büdesheim.

Für Kinder und Jugendliche (bis 15 Jahre) wird eine eigene Gruppe angeboten, die Binger Beastlys (hier klicken)

Du willst mal ein Spiel sehen? Kein Problem:

Quidditch (ab 16 Jahre) auf dem Sportplatz hinter der Rundsporthalle Büdesheim

• Donnerstags 19:30 bis 21:00
  • Sonntags 17:00 bis 19:00

Kidditch (8 bis 15 Jahre) im Park am Mäuseturm

• Mittwochs 17:00 bis 18:30

Kontakt - Quidditch

Kontakt - Kidditch

image2.png
image3.png

Binger Beastlys

Die Binger Beastlys spielen Quidditch in Bingen. Diese spezielle Version des Harry Potter Sports richtet sich explizit an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren. Kidditch (Kids-Quidditch) führt durch vereinfachte Regelungen und weniger Körperkontakt, aber dem gleichen Maß an Spaß, an die Sportart Quidditch (die ab 16 Jahren gespielt werden darf) heran. Durch die Binger Beastlys erleben Kinder und Jugendliche einen Einstieg in die Sportart, erfahren Teamgeist und Spielfreude bevor sie dann mit 16 Jahren zum Erwachsenenteam, den Binger Beasts, wechseln können.

Wenn du zwischen 8 und 15 Jahren bist, dann komm gerne vorbei oder schreib eine Mail. Wir freuen uns auf dich.

Einen Überblick bekommt ihr hier :